Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Bad Honnef und Königswinter: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft auf den Straßen.

Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2024

Bad Honnef und Königswinter beteiligen sich in diesem Jahr gemeinsam an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), die vom 16. bis 22. September 2024 stattfindet. Diese Initiative der Europäischen Kommission, die seit 2002 Kommunen in ganz Europa dazu aufruft, nachhaltige Mobilität zu fördern, bietet den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte eine Fülle von Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema umweltfreundliche Fortbewegung.

Als benachbarte Städte am rechten Rheinufer und am Fuße des Siebengebirges teilen Bad Honnef und Königswinter nicht nur eine beeindruckende landschaftliche Kulisse, sondern auch zahlreiche touristische Anziehungspunkte wie den Drachenfels, die Löwenburg und das Siebengebirge. Diese Gemeinsamkeiten bringen auch ähnliche Herausforderungen im Bereich der städtischen Mobilität mit sich. Beide Städte haben sich zum Ziel gesetzt, indem sie die Mobilitätswende aktiv vorantreiben.

Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit werden die Mobilitätsmanagerinnen von Bad Honnef und Königswinter, Kathrin Schmidt und Stefanie Otto, künftig enger zusammenarbeiten, um Lösungen für eine nachhaltige Verkehrsgestaltung zu entwickeln. Ein erstes Ergebnis dieser Kooperation ist die Abstimmung der Programme zur Europäischen Mobilitätswoche.

Königswinter wird während der gesamten Woche und insbesondere am Samstag eine Vielzahl von Aktionen zum Thema Mobilität anbieten.

Am 19.9.2024 wird die Mobilitätsmanagerin der Stadt Königswinter für Fragen zur Mobilitätswende in Königswinter in der Rheinallee 8 (ehem. Sealife) von 17.30 -19.30 Uhr zur Verfügung stehen. Am 20.9.2024 findet eine Fahrradtour mit Lutz Wagner, Stefanie Otto und Herrn Wierich vom ADFC durch das Pleiser Baumschulland über die neu gestalteten Wirtschaftswege statt. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Rathaus in Oberpleis, Dollendorfer Straße 39 oder um 16.15 Uhr am Fähranleger Niederdollendorf. Am 21.9.2024 wird von 10.00 – 16.00 Uhr ein buntes Programm mit Fahrradparcours, Virtual-Reality-Brille und Infostand der Verkehrswacht auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus in Königswinter stattfinden. Fahrräder und Helme sind mitzubringen. Die RSVG bietet in einem Elektrobus der RSVG ein Rollatorsicherheitstraining an. Fabiano Pinto und Stefanie Otto werden von Seiten der Stadt für Fragen zur Verfügung stehen. Fabiano Pinto: „Mobilität ist persönliche Freiheit und damit ein hohes Gut. Gleichzeitig prägen die Straßen, Wege, Flächen und Gleise dafür unseren öffentlichen Raum, und das über kommunale Grenzen hinweg. Mobilität ist mehr als Verkehr und verändert sich gerade sehr.  Wir als Stadt wollen diesen Veränderungsprozess aktiv begleiten, und die Europäische Mobilitätswoche ist hierfür ein sehr gutes Mittel, um mit allen Bevölkerungsgruppen ins Gespräch zu kommen.“

Bad Honnef rundet neben dem Ampelquiz und der Teilnahme am Stadt- und Schulradeln die Woche mit der Aktion „Autofreies Schmelztal“ am 22.09.2024 mit der Sperrung der L144 von 11-17 Uhr für den Autoverkehr ab. Diese soll das Bewusstsein für alternative Mobilitätsformen stärken und lädt Radfahrende, Wanderer und Spaziergänger die Aktionen auf den Wanderparkplätzen entlang der Schmelztalstraße zu besuchen, erklärt Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef: „Mindestens genauso wichtig wie mehr gute Angebote in der nachhaltigen Mobilität ist der Wandel in unserem Mobilitätsverhalten. Mit der Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche wollen wir Neugierde wecken und auch Mut machen, neue und nachhaltige Alternativen zum motorisierten Individualverkehr auszuprobieren und vielleicht sich mit Schritt für Schritt und mit Überzeugung der Mobilitätswende anzuschließen.“

Auch die Klimaschutzteams der beiden Städte laden gemeinsam mit der WWG am 18.09.2024 Gewerbetreibende und Unternehmen ein, sich u.a. zu Themen wie betriebliches Mobilitätsmanagement zu informieren. Anmeldungen erfolgen per Email an matissek@wwg-koenigswinter.de.  

Weitere Informationen zur Europäischen Mobilitätswoche und das vollständige Programm finden Sie unter: https://mobilityweek.eu/home/ und unter https://klimaschutz.meinbadhonnef.de/themen/mobilitaet/europaeische-mobilitaetswoche/ sowie auf der Webseite der Stadt Königswinter.

 

Pressemitteilung, 11.09.2024