Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Ausbildungsstart bei der Stadt Königswinter

Die Stadtverwaltung begrüßt die neuen Auszubildenden des Jahrgangs 2021

Tim Sieler vom Servicebereich Feuerwehr und Rettungsdienst, Brigitte Half, Geschäftsbereichsleiterin Personal, Bürgermeister Lutz Wagner und Dirk Käsbach, Erster Beigeordneter der Stadt Königswinter und die Gleichstellungsbeauftragte Frauke Fischer begrüßten zwei der drei Notfallsanitäter und die fünf Verwaltungsfachkräfte bei der Stadt Königswinter.

Insgesamt acht Auszubildende und Studierende starteten am 1. September 2021 in der Stadtverwaltung Königswinter ihre Karriere. Bürgermeister Lutz Wagner begrüßte im Rahmen einer Einführungsveranstaltung in Haus Bachem gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Dirk Käsbach den ersten Ausbildungsjahrgang in seinem neuen Amt: „Wir heißen Sie bei der Stadt Königswinter herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für Königswinter als Ausbildungsstandort entschieden haben! Sie sind eingeladen, die anstehenden Vorhaben für die Zukunft unserer Verwaltung durch Ihre Anregungen und Ihre Tatkraft mitzugestalten! Mit dem Blick nach vorne in der uns fordernden Zeit gehören die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte und die Personalentwicklung für die Stadt Königswinter zu unseren wesentlichen Aufgaben!“

Die Nachwuchskräfte absolvieren ihre Ausbildung in der Verwaltung und dem Rettungsdienst. Patenschaften aus dem Kreise der Beschäftigten runden ihren Einstieg ins Berufsleben ab. Darunter sind zwei Kräfte, die in diesen Tagen selbst ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

Die Stadtverwaltung wünscht allen Auszubildenden einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!



Gleichzeitig feiern sechs Auszubildende nach dreijähriger Ausbildungszeit ihre Abschlüsse in der Verwaltung und dem Rettungsdienst.

 

Bürgermeister Lutz Wagner gratulierte u.a. zusammen mit der Ausbildungsleitung Brigitte Half und dem Leiter Rettungsdienst Frank Ruppert den sechs Absolventen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen im Bereich Verwaltung und Rettungsdienst.

Bürgermeister Lutz Wagner gratulierte u.a. zusammen mit der Ausbildungsleitung Brigitte Half und dem Leiter Rettungsdienst Frank Ruppert den sechs Absolventen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen im Bereich Verwaltung und Rettungsdienst.

„Wir gratulieren unseren Auszubildenden herzlich zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen!“ sagte Bürgermeister Lutz Wagner.

Im kommenden Jahr wird die Stadt Königswinter sechs Ausbildungskräfte im Bereich der Verwaltung einstellen. Darüber hinaus ist beabsichtigt, vier Auszubildende zum bzw. zur Notfallsanitäter*in zu rekrutieren. Außerdem wird mit einer oder einem Auszubildenden „Fachinformatiker*in der Fachrichtung Systemintegration“ Verstärkung für die städtische IT gesucht.