1. Landesweiter Warntag Probealarm für Warnsirenen und Warn-App NINA am Donnerstag, den 06.09.2018

Am Donnerstag, den 06.09.2018 wird der erste landesweite Warntag zum Probealarm für Warnsirenen und der Warn App NINA stattfinden.
Die Warnsirenen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis werden gegen ca. 10:00 Uhr erprobt.

In der Vergangenheit wurden die Warnsirenenproben samstags durchgeführt. Das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfahlen hat nun die halbjährlichen Proben der Warnsirenen auf den jeweils 1. Donnerstag im März und September festgelegt. Der Termin im September wurde überdies zu einem landesweiten Warntag bestimmt.
An diesem Tag werden um 10:00 Uhr landesweit alle Warnsysteme getestet. Nähere Informationen finden Sie unterhttps://www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/warnungen-und-sirenen/warntag-nrw-was-ist-das

Die Übung am 06.09.2018 dient zum einen der Prüfung, ob alle Systeme zur Warnung der Bevölkerung einwandfrei funktionieren. Zum anderen soll die Bevölkerung auch an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden.

Zurück