Geschichten und Musik aus West-Irland

Einen Abend für Freunde der keltischen Kulturen präsentieren VHS Siebengebirge und Studienhaus für Keltische Sprachen und Kulturen am Freitag, 30.11.2018, 19.30 Uhr in Königswinter, Kunstforum Palastweiher. Das Entgelt beträgt 11 € (ermäßigt 9 €) - nur Abendkasse (kein Vorverkauf, Reservierung möglich unter balles@sksk.de oder telefonisch: 02223 912666).

Die Gäste erwartet Tom Kannmacher mit Geschichten aus West-Irland, wie sie bis in die jüngere Vergangenheit noch an den Kaminfeuern der irischen Cottages zu hören waren. Sie werden auf der Grundlage der gälischen Originalaufnahmen aus den 1930-er Jahren frei auf Deutsch nacherzählt und stimmungsvoll untermalt mit traditioneller irischer Musik auf den Uilleann Pipes - dem irischen Dudelsack.
Inhaltlich geht es zuweilen recht drastisch zur Sache. Insofern sind diese Erzählungen eher für Erwachsene geeignet als für Kinder. Und man wird schnell feststellen, dass die heutigen Filme und Serien so neu gar nicht sind, sondern dass spannende, unheimliche, komische, Herz zerreißendromantische und manchmal schnulzige Geschichten schon immer die Herzen der Menschen in den langen, dunklen Winternächten erfreut haben.

Auskunft bei der Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge: Tel.: 02244/889-207 oder -208.

Zurück