Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de

Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

CO2-Einsparung durch Beleuchtungserneuerung im neuen Kultur- und Bildungszentrum „MOSAIK“ in Königswinter-Oberpleis

Im neuen Kultur- und Bildungszentrum in der ehemaligen Paul-Moor-Schule werden zukünftig die Volkshochschule Siebengebirge, die Musikschule der Stadt Königswinter und der Kindergarten Rappelkiste untergebracht werden.

Im Februar 2021 begannen die Bauarbeiten zur Umnutzung der ehemaligen Paul-Moor-Schule an der Boserother Straße in Oberpleis.

Durch die Erneuerung der Beleuchtungstechnik im und am Gebäude werden pro Jahr ca. 7.800 kWh eingespart und die CO2-Emmissionen um 3.277 kg verringert.

Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die Erneuerung der Beleuchtung im gesamten Gebäude hin zu moderner LED-Technik, welche von der Westenergie AG gefördert wird.

In der Bestandsanlage waren größtenteils Leuchtstofflampen und Halogenglühlampen im Einsatz. Der jährliche Energieverbrauch durch die Beleuchtung lag pro Jahr bei ca. 13.000 kWh. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 5,5 t pro Jahr (bei 420g/kWh; Strommix; Quelle: Umweltbundesamt 2021).

Für die Neuanlage wurde nicht nur sparsame LED-Technik vorgesehen, sondern das Licht wird in den Fluren zukünftig bedarfsabhängig über Bewegungsmelder geschaltet. Durch diese Maßnahme kann der jährliche Energieverbrauch der Beleuchtung auf ca. 5.400 kWh/h pro Jahr gesenkt und der CO2-Ausstoß auf ca. 2.250 kg pro Jahr verringert werden.

Königswinter, 16.12.2022